Auto

Auto

Deutsche Bahn kündigt Probebetrieb mit Wasserstoffzug für 2024 an

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft und soll vor allem bei schweren Lasten Dieselantriebe ersetzen. Die Deutsche Bahn will die Technologie nun im Regionalverkehr erproben.

Plug-in-Hybride: So viel verbrauchen Volvo XC60, Mitsubishi Outlander und BMW X5 wirklich

Plug-in-Hybridfahrzeuge gelten als Sparwunder und werden vom Staat gefördert. Eine Studie hat nun untersucht, wie viel Benzin sich drei typische Zwitterexemplare tatsächlich genehmigen.

E-Mobilität in Indien: Bessere Luftqualität durch E-Rikschas?

Neu-Delhi hat die schlechteste Luftqualität weltweit. Aber Indien will abgasfrei werden: Neue Rikschas und Motorräder dürfen bald nur noch elektrisch fahren. Doch der Wandel wird schwer.

Rolls-Royce Dawn im Test: Leben im Luftschloss

Wozu Kuschelteppich im Auto? Warum eine Zuziehhilfe für die Türen? Und sind knapp 400.000 Euro Kaufpreis nicht übertrieben? Das haben wir uns auch gefragt, als wir mit dem Rolls-Royce Dawn unterwegs waren.

Kfz-Versicherung: Wer jetzt wechseln sollte

Noch bis Monatsende kann die Kfz-Versicherung gewechselt werden. In welchen Regionen und für welche Modelle sich dies besonders lohnt, zeigt unsere Übersicht.

Abgasnorm Euro 7: Eine »Kriegserklärung an Diesel und Benziner«?

2021 wird über die künftige Abgasnorm Euro 7 entschieden. Ein Expertengremium schlägt deutlich strengere Werte vor, manche wittern das Ende des Verbrenners. Zu Recht?

Abbiegeunfälle mit Lkw: Verkehrssicherheitszonen sollen Leben retten

Abbiegeassistenten für Lastwagen können Radfahrern das Leben retten, verpflichtend vorgeschrieben sind sie bisher jedoch nicht. Ein neues Gesetz soll das nun ändern ? zumindest innerorts.

Elektroauto-Quiz: Volt ihr mal raten?

Sie kennen sich aus mit Hubraum und Zylindern, aber nicht mit Batterien? Dann brauchen Sie ein Update. Hier bekommen Sie es ? in unserem Elektroauto-Quiz.

Sportwagen AC Cobra wird elektrisch

Die britische Automarke AC bietet den Sportwagenklassiker Cobra mit E-Antrieb an. Der Hersteller ist nicht allein: Auch andere Traditions-Pkw wie Käfer und Renault 4 bekommen dank Batterien und Umrüstkits eine Zukunft.

Elektroauto-Ziel der Bundesregierung unrealistisch - Deloitte-Studie

Zehn Millionen Elektroautos sollen 2030 in Deutschland unterwegs sein ? das ist der Plan der Bundesregierung. Die Beratungsgesellschaft Deloitte äußert Zweifel an der Machbarkeit und schlägt höhere Spritpreise vor.

Hymer-Nobelmarke Laika: Waren die Luxus-Wohnmobile schon ab Werk zu schwer?

Eine Tochter der Erwin Hymer Group gerät wegen ihrer besonders edlen Modelle in Erklärungsnot. Die Nobelfahrzeuge hatten womöglich ein Gewichtsproblem.

Barcelona - Verkehrswende: Die Stadt schränkt den Autoverkehr in der Innenstadt weiter ein

Barcelona hat gute Erfahrungen gemacht mit sogenannten Superinseln ? verkehrsarmen Quartieren mit Vorrang für Radfahrer und Fußgänger. Nun soll das Prinzip auf große Teile der Innenstadt ausgedehnt werden.

Deutsche Umwelthilfe: Nur sieben Politiker-Dienstwagen halten CO2-Grenzwert ein

Spritschlucker statt E-Antrieb: Der CO?-Ausstoß von Dienstwagen deutscher Spitzenpolitiker steigt laut einer DUH-Studie. Nur sieben Fahrzeuge halten den Grenzwert ein.

Abgastests: Deutschland will Emissions-Schlupfloch offen halten

Abgastests im Straßenverkehr sollten nach dem Dieselskandal dafür sorgen, dass Autos Grenzwerte nicht nur auf dem Prüfstand einhalten. Doch die Regelung hat eine Lücke, die offenbar nicht geschlossen werden soll.

Leichtkrafträder: Steigen die Unfallzahlen durch den neuen Führerschein?

Seit diesem Jahr dürfen Autofahrer ohne Zusatzprüfung leichte Motorräder fahren. Die sind teils deutlich mehr als 100 km/h schnell, der Markt boomt. Kommt es vermehrt zu Unfällen? Dazu liegen jetzt erste Zahlen vor.

Subaru XV - Fahrbericht: Ein schlagfertiges Auto

Boxermotor, Allradantrieb und stufenlose Automatik: Der Subaru XV ist ein exotisches Auto. Auf unserer Testrunde hat er gezeigt, was Fahrer davon haben.

Autonomes Fahren in Deutschland: "Knight Rider" wird Wirklichkeit

Ab dem nächsten Jahr könnten erste Pkw-Fahrer in Deutschland am Steuer lesen oder Filme schauen. Doch der Mensch ist immer noch besser als die Technik.

Straßenverkehrsordnung: Im Bundesrat scheitert Kompromiss zu Raser-Strafen

Der Konflikt um härtere Strafen für Temposünder geht weiter. Im Bundesrat scheiterte ein Kompromissvorschlag des Saarlandes, den die Grünen unterstützt hatten.

Honda E: Elektroauto findet zu wenig Käufer

Der ist ja sooo niedlich: Hondas Elektroauto E wurde wegen seines knuffigen Designs gefeiert. Nun entpuppt sich der süße Wagen als schwer verkäuflich ? und zwingt den Hersteller in eine Allianz mit Tesla.

Pop-up-Radwege: Die deutsche Autolobby findet das voll gemein

Keine Branche wurde von der Politik so verwöhnt wie die Autoindustrie. Jetzt ist der deutschen liebstes Kind verzogen, ständig quengelt der Lobbyverband herum. Diesmal voll gemein: Pop-up-Radwege.