Panorama

Panorama

Daimler-Erpresser zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt

Er forderte Millionenbeträge und drohte, Quecksilber in Autos zu verteilen: Ein 31-Jähriger, der versucht hatte, den Daimler-Konzern zu erpressen, ist schuldig gesprochen worden.

Kinder- und Jugendsportbericht: So träge sind Deutschlands Kinder

Zu wenig Bewegung, mäßige Motorik, kein Bock auf Leistung: Der "Vierte Deutsche Kinder- und Jugendsportbericht" liefert alarmierende Erkenntnisse.

Berlin: Gegner der Corona-Maßnahmen zünden Sprengsatz

In Berlin-Mitte explodierte am vergangenen Wochenende ein selbst gebauter Sprengsatz. Nach SPIEGEL-Informationen wird in einem Bekennerschreiben ein Ende der Corona-Maßnahmen gefordert.

Mexiko: Mehr als 50 Leichen in Massengräbern entdeckt

Im mexikanischen Bundesstaat Guanajuato haben Behörden die Überreste von 59 Menschen geborgen. Ermittler befürchten, in den Massengräbern noch weitere Tote zu finden.

Vietnam: Taifun "Molave" führt zu Toten und Vermissten

Taifun "Molave" hat in Vietnam Zerstörung verursacht. Nach Erdrutschen starben mehrere Menschen, weitere werden noch vermisst.

Katy Perry und Orlando Bloom rufen zur Stimmabgabe bei US-Wahl auf

Sängerin Katy Perry und Hollywoodschauspieler Orlando Bloom haben in einem persönlichen Video zur Stimmabgabe bei der US-Wahl aufgerufen. Es gehe um die zukünftigen Generationen.

Nizza in Frankreich: Mindestens eine tote Person und mehrere verletzte Personen bei Messerattacke

Bei einer Messerattacke in der südfranzösischen Küstenstadt Nizza hat es mindestens zwei Tote gegeben. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Die Antiterror-Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen.

Heinrich Bedford-Strohm will nicht mehr für EKD-Vorsitz kandidieren

An der Spitze der Evangelischen Kirche steht ein Wechsel bevor, Heinrich Bedford-Strohm tritt ab. "Es ist gut, wenn da jemand Neues rankommt", sagte er in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk.

Ron Jeremy: Anklage wegen sexueller Gewalt erneut erweitert - Vorwürfe von 23 Frauen

Weitere Anschuldigungen gegen Ron Jeremy: 23 Frauen werfen ihm unter anderem Vergewaltigung und sexuelle Nötigung vor. Der US-Pornostar plädiert auf "nicht schuldig". Ihm drohen bis zu 330 Jahre Haft.

Stadtbahn Hannover schleift Fahrgast hundert Meter mit

Er griff in den Waggon, um etwas aufzuheben - da ging die Tür zu: In Hannover ist ein Mann durch eine Stadtbahn schwer verletzt worden. Die Polizei ermittelt.

Klimarebellen: Gretas radikale Geschwister SPIEGEL TV

Sie blockieren Straßen, besetzen Büros, kämpfen um jeden Baum: die Umweltschützer von Extinction Rebellion. Ein SPIEGEL TV-Film.

Corona-Krise: Wie Eltern dafür kämpfen, dass ihr Kind nicht zur Schule muss

Ein Fall aus Brandenburg zeigt die Tücken der Corona-Strategie an Schulen: Ein Junge soll zum Unterricht, obwohl Vater und Geschwister zur Risikogruppe gehören. Siegt die Familie vor Gericht?

A66: Tödlicher Unfall - Flüchtiger Verdächtiger bietet Staatsanwaltschaft Deal an

Die Polizei fahndet nach einem 34-Jährigen, der mutmaßlich an einem Unfall in Hessen beteiligt war, bei dem eine Frau starb. Nun hat der Mann angeboten, sich zu stellen - wenn er nicht in Haft kommt.

Lady Gaga nutzt Stimmabgabe für US-Wahl für kleinen Catwalk

Lady Gaga ist bekannt für auffällige Outfits - und wirbt seit Wochen für die Stimmabgabe bei der US-Präsidentschaftswahl. Nun setzte sie ihren Gang zur Urne modisch in Szene.

Bodo Schiffmann: Polizei durchsucht Praxis von "Querdenken"-Wortführer in Sinsheim

Bodo Schiffmann ist eine Leitfigur der Corona-Verschwörungstheoretiker. Nun wurde die Praxis des HNO-Arztes durchsucht - er könnte Patienten ohne Untersuchung von der Maskenpflicht befreit haben.

Großbritannien: Historic Royal Palaces untersucht eigene Verstrickung in die Sklaverei

Die Kolonialgeschichte Großbritanniens wurde zuletzt stark diskutiert, jetzt stellt sich auch die Palastverwaltung der Vergangenheit. Es sei wichtig, ein ehrliches Bild zu zeichnen.

Deutschland bei internationalen Studierenden beliebt - DAAD-Ranking

Beliebter sind nur englischsprachige Studienorte: Die Zahl der ausländischen Studierenden in Deutschland ist weiter gewachsen. Die meisten von ihnen kommen aus Asien, gefolgt von einem Bürgerkriegsland.

Das bedeutet der Corona-Shutdown für die Justiz

Die Justiz war schon vor der Pandemie überlastet, nun bewältigen die Gerichte Zehntausende zusätzliche Verfahren. Der Richterbund sieht das System für eine Extremsituation gerüstet - mahnt aber Reformen an.

Das bedeutet der Corona-Shutdown für die Prostitution

Schon die ersten Corona-Beschränkungen haben wenige Branchen so lange und so hart getroffen wie die Prostitution. Bei neuen Schließungen fürchten die Betroffenen eine weitere Verlagerung in die Illegalität.

Niedersachsen: Transplantationsarzt erhält fast 1,2 Millionen Euro Entschädigung

Er saß fast ein Jahr in Untersuchungshaft - und wurde später freigesprochen. Nun muss das Land Niedersachsen einem Chirurgen eine Millionenentschädigung zahlen.