Reise

Reise

K2: Zehn Nepalesen schaffen erste Winterbesteigung

Als Einziger unter den Achttausendern war der K2 noch nie im Winter erklettert worden. Zehn Nepalesen haben den Karakorum-Gipfel nun erreicht. Ein Spanier kam jedoch bei dem Versuch ums Leben.

Skifahren in 2021: Der Winter ist gelaufen

Durch Corona fällt das Skifahren für Familien wohl komplett aus. Schadenfreude haben wir Pistenfans dennoch nicht verdient ? eine Ehrenrettung.

Kanada: Chinesisches Restaurant in Montreal punktet mit Anti-Werbung

Ehrlichkeit zieht: In Montreal erlebt ein Restaurant einen Ansturm, da der Inhaber sich auch kritisch über sein eigenes Angebot äußert ? »wir sind einfach nicht die Besten«, sagt er.

Fliegen während Corona: Impfung oder Schnelltest - wie wir in Zukunft fliegen könnten

Kaum einer verbringt seinen Urlaub in Flugferne, die Flugzeuge stehen am Boden. Wie soll es weitergehen? Die Branche unternimmt viel, womit sie Reisenden und Regierungen die Angst vor dem Fliegen nehmen will. Ein Überblick.

Champs-Élysées werden umgebaut: Paris will noch grüner werden

Das Flair der Champs-Élysées hat sich abgenutzt: Proteste, Streiks und Dauerstaus haben den Ruf der Pariser Prachtstraße beschädigt. Bürgermeisterin Anne Hidalgo will jetzt Gärten anlegen lassen.

Jacdec-Ranking der sichersten Fluglinien weltweit: Emirates erneut auf Platz eins

Mit welcher Fluglinie ist die Reise am sichersten? Die Risikobewertung des Coronajahrs ist schwierig, geflogen wurde wenig. Im Jacdec-Ranking liegen jedoch erneut die Golf-Airlines vorne.

»Sentiero Italia«: 2500 Kilometer zu Fuß durch Italien

Eine Profiwanderin unterwegs im Corona-Sommer: Christine Thürmer nahm sich den »Sentiero Italia« vor ? einen der spektakulärsten Fernwanderwege Europas. Hier erzählt sie von ihrem Abenteuer.

Ostern und Pfingsten: Urlaub planen? Aber sicher!

Ob Reisen in den Osterferien wieder möglich sein wird? Wohl nicht. Der Tourismusbeauftragte Thomas Bareiß macht jedoch Hoffnung auf Pfingsten. Was Urlauber bei der Buchung beachten sollten.

Als Frau im Pamir unterwegs: »Das schroffe Hochgebirge hat etwas unglaublich Erhabenes«

Ob in Tadschikistan, Kirgisistan oder Afghanistan ? die Lebenswelten der Frauen klaffen in den Ländern des zentralasiatischen Pamir weit auseinander. Die Fotografin Priska Seisenbacher reiste zu ihnen.

Winterschwimmen in Berlin: Eisgekühlt, aber glücklich

Was lange nur die Routine vereinzelter Nerds war, wird populär: das Winterschwimmen. Um aber nicht nur eine riskante Mutprobe zu absolvieren, gibt es Regeln. Bericht einer Langzeiterfahrung.

Airlines in der Corona-Krise: Das Ende der ersten Klasse?

Die Lufthansa bietet auf Flügen in die USA zurzeit keine Erste-Klasse-Sitze mehr an. Und nach der Coronakrise? Schon länger schrumpft das Luxusangebot der Airlines.

Skigebiete und Corona: Das planen die Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz

Italien will die Skilifte am 18. Januar in Gang setzen ? doch das gesamte Land gilt als Risikogebiet. Und wie sieht es aus in Österreich, in Frankreich und in der Schweiz? Eine Übersicht für Wintersportler.

Kreuzfahrt-Premieren 2021: Diese neuen Schiffe gehen an den Start

Corona hat die Kreuzfahrt ausgebremst ? auch Premieren von Neubauten verzögerten sich. Nun sollen wieder Schiffe in Dienst gestellt werden.

Reisen in Corona-Zeiten: Das Urlaubsjahr 2020 in Bildern

Corona bremst die hypermobile Menschheit aus, trotzdem wurde auch 2020 gereist. Nur irgendwie anders. Das Urlaubsjahr in Bildern.

Ausflug zu Silvester: Alle wollen raus ? und Corona?

Vom Harz übers Sauerland bis in den Bayerischen Wald: Der Andrang zu Silvester ist groß. Wann wird das gefährlich? Ein Virologe beruhigt ? ein bisschen.

Fotobücher gestalten: »Die Bildauswahl ist immer ein Massaker«

Sightseeing im eigenen Fotoarchiv ? eine gute Idee in diesem Nicht-Reisejahr. Noch besser ist es, die Schätze zu heben, die Sie dort finden. Hier erklärt ein Profi, wie daraus richtig gute Fotobücher werden.

Urlaub 2021 buchen: Die wichtigsten Tipps für die Reiseplanung in der Corona-Krise

Wird Urlaub 2021 günstiger? Was gilt es bei Reiseschnäppchen zu beachten? Und wie bekomme ich mein Geld zurück, falls etwas dazwischenkommt? Hier sind Tipps für eine sichere Reiseplanung in der Coronakrise.

Urlaub 2021: Wie verändert Corona das Reisen?

Die Coronakrise hat die Welt nachhaltig verändert, auch unsere Art zu reisen. Wie werden wir künftig Urlaub machen und wie muss die Branche sich ändern? Acht Expertinnen und Experten blicken auf das kommende Jahr.

Harbin Ice and Snow Festival 2021: Kettensägen-Eismassaker

Im Nordosten Chinas entsteht alljährlich eine glitzernde, leuchtende Welt aus Eis. Dafür brechen Tausende Arbeiter Hunderttausende Eisblöcke aus dem Songhua-Fluss und sägen sie in spektakuläre Formen zu.

So feiert Madeira Weihnachten

Schon Wochen vor Weihnachten explodiert auf Madeira die Feiertagsdeko: Selbst in entlegenen Ecken der portugiesischen Insel blinkt und funkelt es. Doch Funchal übertrifft alle.