Reise

Reise

Flugchaos: Die Urlauber als Verschiebemasse - Kommentar

Hilflos, heulend, auf sich allein gestellt: Klingt wie das Schicksal von Kandidaten einer Survival-Sendung, ist in diesem Sommer aber die Realität vieler Reisender. Was für eine Unverschämtheit!

Ferienbeginn in NRW: »Nicht auszuschließen, dass heute Gepäck in Düsseldorf zurückbleiben wird«

Die Menschen im größten Bundesland starten in den Urlaub: Im Flughafen Düsseldorf bilden sich lange Schlangen, manche Reisende warten fünf Stunden. Auf den Autobahnen gibt es aber nicht mehr Verkehr als üblich.

Camping mit dem Wohnmobil: Zusammenleben auf dem Campingplatz

Auch beim Campen gibt es Regeln. Eine davon lautet: Rede mit deinem Nachbarn! Interessant ist auch die Frage: »Biste noch im Negligé?«

Sommerdrinks: Das sind die besten Erfrischungsgetränke weltweit

Es wird sehr warm ? was ist da besser als ein kühles Getränk? Eine Auswahl der besten Mixgetränke von Bangkok bis Kapstadt.

Brettspiele und Kartenspiele für die Ferien: Neun Tipps

Der Urlaub steht bevor ? jetzt fehlen nur noch die richtigen Spiele. Nicht zu groß, nicht zu viele Kleinteile, nichts zu Einfaches, aber auch nichts allzu Strategisches: Hier sind neun Tipps.

Ferienbeginn in NRW: Wie komme ich im Flugchaos zu meinem Recht?

Am Wochenende beginnen in Nordrhein-Westfalen die Ferien ? und an den Flughäfen droht aufgrund Personalmangels ein Chaos mit Ansage: lange Warteschlangen, gestrichene Flüge. Was können Reisende tun?

Outdoor-Urlaub in Norwegen: Wildnis statt Meditation

Klarer denken und bewusster handeln, das wünschen sich viele. Also meditieren sie oder buchen Achtsamkeitsseminare. Unser Autor hatte eine andere Idee: fünf Tage in der nordischen Wildnis verbringen.

Schlafen in der Natur: Mikro-Lodges, Glampingzelte und ein Bett mit Milchstraßenblick

Glühwürmchen zählen, vor dem Schlummern den Mond anschauen: Ein neues Reisebuch präsentiert Europas beste Schlafstätten mit Outdoor-Feeling. Gäste dürfen nur eins nicht vergessen.

Ausfälle und Verspätungen: Wie komme ich im Flugchaos zu meinem Recht?

Lange Warteschlangen, gestrichene Flüge: Ein chaotischer Flugreisesommer droht. Was heißt das für Urlauber? Welche Rechte haben sie, wenn die Reise schon am Flughafen endet?

Kassel: So toll ist die Stadt abseits der documenta - Die besten Tipps von Insidern

Zur documenta reisen alle fünf Jahre Hunderttausende nach Kassel ? und entdecken hier ganz nebenbei eine Stadt voller cooler Cafés und Bars, voller Märchen und Parks. Hier verraten Kenner ihre Lieblingsorte.

Trient in Norditalien: Deutsch im Kopf, Dolce Vita im Herzen

Die Hauptstadt des Trentino ist noch immer unterschätzt. Dabei hat Trient eine beneidenswerte Lage zwischen drei Bergspitzen ? und ein hypermodernes Museum von Stararchitekt Renzo Piano.

(R)Evolution des Surfens: Der alte weiße Mann und das Meer

Die ersten Wellenreiter in Biarritz galten noch als rebellisch. Heute surfen dort Besuchermassen aus aller Welt. Wie blicken die Pioniere von damals auf den Rummel, den unbeholfene Touristen veranstalten?

Zelten mit Baby: Wird noch freundlich zurückgegrüßt? Glück gehabt!

Eigentlich ist unsere Autorin keine Camperin. Erst recht nicht mit neunmonatigem Baby. Doch während Corona blieb ihr keine andere Wahl. Über ein lehrreiches Experiment, das sie niemals wiederholen möchte.

USA: Student aus Australien scheitert an Einreisebestimmungen ? und kommt ins Gefängnis

Er wollte die NBA-Playoffs sehen, doch er kam 30 Stunden in Haft: Ein junger Australier hat eine spezielle Einreiseregel der USA nicht gekannt.

Valencia, Welthauptstadt des Designs 2022: Aus Altem etwas Neues schaffen

Einst galten manche Viertel der spanischen Stadt Valencia als tabu. Verfall, Drogen, Ladensterben. Heute bestimmen futuristische Bauten und ökologische Ziele das Bild der Metropole ? aber Traditionen werden nicht vergessen.

Überfüllte Züge: Janine Wissler (Die Linke) will erste Klasse der Bahn für alle öffnen

Stehengebliebene Reisende, zurückgelassene Fahrräder ? die Deutsche Bahn kämpft mit dem Andrang von Passagieren. Linkenchefin Janine Wissler hat nun einen umstrittenen Vorschlag.

Schweige-Retreat nach MBSR in den Alpen: Ich, der Verdrängungskünstler

Ich habe mich nie mit mir selbst beschäftigt. Und ständig Entscheidungen getroffen, ohne mich selbst zu kennen. Durch ein Schweige-Retreat, sonst meist von Frauen gebucht, sollte sich das ändern. Kann das klappen?

9-Euro-Ticket an Pfingsten: In die Züge, fertig, los

Das Pfingstwochenende war ? und ist noch immer ? die erste Bewährungsprobe für die Rabattaktion: Eine Reise in Bildern, vom 9-Euro-Ticket-Hotspot Sächsische Schweiz bis zum knallvollen Essener Hauptbahnhof.

Flughäfen in Europa: Tausende Passagiere wegen Flugausfällen gestrandet

Etliche Flüge wurden bereits vor dem Pfingstwochenende gestrichen: An den Flughäfen herrscht seit Corona Personalmangel, für den Sommer verheißt das nichts Gutes. Verkehrsminister Wissing fordert eine »Jobinitiative«.

Ryanair: Airline setzt Südafrikanern Wissensfragen vor, die sie teils nicht verstehen

Ryanair sieht sich offenbar häufig mit gefälschten südafrikanischen Pässen konfrontiert. Unwahre Identitäten entlarven soll nun ein Wissenstest ? den echte Südafrikaner sinnlos und diskriminierend finden.