Reise

Reise

Corona in Ischgl: Liften mit FFP2-Maske, kein Après-Ski mehr

Der Skiort Ischgl galt im März 2020 als Coronahotspot Nummer eins in Europa. Viele Bewohner des Dorfs ärgert das bis heute ? sie sehen andere in der Verantwortung. Wie läuft die aktuelle Saison?

Wintercamping mit dem Wohnmobil: Das Monster und ich

Im Sommer campen kann jeder. Aber wissen Sie, wie hübsch Eisblumen am Fenster des Wohnmobils aussehen? Und dass es Orte gibt, die so herrlich sind, dass man spontan Lust auf eine Bestattung bekommt?

Sony World Photography Award: Die jungen Anwärterinnen und Anwärter und ihre Fotos

Die Anwärter des Sony World Photography Awards zeigen in ihren Bildern, was ihnen wichtig ist. Manche von ihnen sind noch Teenager ? doch sie haben schon das Gespür für den besonderen Augenblick. Hier sind ihre Geschichten.

Jachten und Boote 2022: Da können Sie lange warten

Explodierende Preise, jahrelange Lieferzeiten, kaum freie Liegeplätze: Urlaub auf einem Boot wird zur Luxusunternehmung. Das zeigte sich auch bei der Prämierung der »Segeljachten und Motorboote des Jahres«.

Sylt: Wie die Insel plötzlich zur »Corona-Hölle« wurde

Wat mutt, dat mutt: Mit diesem Motto sind die Norddeutschen bisher ganz gut durch die Pandemie gekommen. Dann schossen die Coronazahlen auf Sylt in die Höhe. Was ist passiert?

Urlaub in Asien: Das sind die neuen Regeln für den Thailand-Urlaub

Thailand schwankt zwischen strengen Schutzmaßnahmen vor Omikron und dem Zwang, die Tourismusbranche wiederzubeleben. Jetzt hat das Land die Einreiseregeln wieder gelockert.

Ski-Tourismus in Österreich: Auf der Alm geht die Angst um

Eigentlich ist Ehrwald ein Rückzugsort für Besserverdienende, doch in der Pandemie kämpfen viele Tiroler Gastwirte um ihre Existenz. Und dann sind da noch die Impfgegner.

»Route der Parks« in Chiles Patagonien: Bis zum Ende der Welt

Urwälder und Steppen, Fjorde und schneebedeckte Vulkane: Die »Ruta de los Parques« verbindet 17 Nationalparks in Chiles Süden. Sie führt in kaum erschlossene Regionen ? und zu einer bedrohten Tierwelt.

Nacht-Skitour in Bayern: »Stellen leider immer wieder fest, dass viele Besucher sehr unbedarft in die Berge gehen«

Skitouren boomen ? am Spitzingsee gibt es jetzt sogar eine offiziell ausgeschilderte Nachtroute. Was sollte man beachten, welche Fehler unbedingt vermeiden? Ein Anruf in den bayerischen Bergen.

Warth am Arlberg: Hier bombt der Bürgermeister selbst ? Interview mit dem Lawinen-Sprengmeister

Warth-Schröcken ist eines der schneereichsten Skigebiete Europas. Sprengmeister Stefan Strolz spricht über Lawinenorgeln ? und erklärt, warum sein »goldener Schuss« die Gemeinde rettete, aber eine Wirtin zum Weinen brachte.

Urlaub in Thailand: Neue Einreise-Regeln und Touristen-Gebühr

Auch in Thailand steigen die Infektionszahlen. Das Land hatte daher gerade erst die Einreiseregeln verschärft, lockert sie jedoch jetzt wieder für Geimpfte und bestimmte Regionen ? das sind die Regeln.

Tansanias Urlaubsinsel Sansibar: Sonnenuntergang mit »Wow«-Effekt

Sansibar blieb in den ersten Coronawellen geöffnet. Inzwischen gelten zwar Einreisebeschränkungen ? aber die Pandemie hat der Insel Dutzende neuer Hotels und ungewöhnliche Events beschert.

»52 Places for A Changed World« ? die Reisetipps der "New York Times"

Ein dänischer Küstenabschnitt, eine Wüste voller Kakteen ? und ein Ort, der für die meisten einfach nur Käse ist: Die 52 Reisetipps der »New York Times« sind so unterschiedlich und haben doch etwas gemein.

Tirol: Alternativer Wintertourismus auf dem Mieminger Plateau

Urlaub im Schnee ohne Skilifte und Pisten ist undenkbar? Auf dem Mieminger Plateau westlich von Innsbruck beweisen mutige Hoteliers, dass das funktionieren kann.

Schnee- und Eisfestival in China: Eisklotz auf Eisklotz

Hoch im Nordosten Chinas, in der Mandschurei-Stadt Harbin, leuchten Eisschlösser vor dem Winterhimmel. Das Festival feiert diesmal auch die umstrittenen Olympischen Spiele.

Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien: Diese Corona-Regeln gelten jetzt in den Alpen

Omikron ist in den Bergen angekommen ? und die Alpenländer verschärfen ihre Coronamaßnahmen: Maskenpflicht im Freien in Österreich, 2G-Regel für Italiens Skilifte. Was Winterurlauber wissen müssen.

Kreuzfahrt mit Hapag-Lloyd Cruise: Passagiere müssen in Quarantäne-Hotel für 650 Dollar ? am Tag

Dreifach geimpft und ab in die Antarktis auf ein Luxusschiff von Hapag-Lloyd Cruises: So hatte sich ein Paar eine 45.000 Euro teure Hochzeitsjubiläumsreise vorgestellt. Stattdessen gibts kalten Kaffee aus Plastikgeschirr.

Reiserecht und Corona: Kann ich meine Kreuzfahrt kostenlos stornieren?

Der Kanaren-Trip wurde vor der Omikron-Verbreitung gebucht ? und jetzt kommt ein mulmiges Gefühl auf? Experten erklären, ob und wann eine Seereise ohne Gebühr storniert werden kann.

Ansturm auf die Bayerischen Alpen: »18 Tote nur bei uns ? ein Wahnsinn«

Oberbayern verzeichnete 2021 nicht nur einen Besucheransturm, sondern auch mehr Bergtote als im Vorjahr. Experten machen die mangelnde Erfahrung von Wanderern dafür verantwortlich und warnen vor Leichtsinn.

Kreuzfahrten: So reagieren die Reedereien auf die aktuellen Corona-Ausbrüche

Kaum sind die Kreuzfahrtschiffe wieder losgefahren, müssen einige ihre Reisen coronabedingt erneut stoppen. Wie planen die deutschen Reedereien den Betrieb angesichts der Omikron-Variante?