Wirtschaft

Wirtschaft

Corona: Deutschlands Topökonomen warnen vor Wirtschafts-Lockdown

Die Industrie lahmlegen, um das Virus kleinzukriegen? Bloß nicht, sagen führende Wirtschaftsforscher in einer SPIEGEL-Umfrage. Das sei eine Lehre aus dem ersten Shutdown.

Samsung-Erbe Lee Jae Yong muss zweieinhalb Jahre hinter Gitter

Lee Jae Yong ist der Vizepräsident des Elektronikkonzerns Samsung. Jetzt wurde er wegen Bestechung und Veruntreuung verurteilt ? und sofort in Haft genommen.

Staatliche Rettungsprogramme: Das Schauermärchen von den Zombie-Firmen

Viele Ökonomen machen Staaten und Notenbanken für die wachsende Zahl siecher Unternehmen verantwortlich. Aber das stimmt so nicht, wie auch eine britische Automobilmarke beweist.

Donald Trumps Geschäfte: Totalschaden der Marke Trump

Bald ist er sein Präsidentenamt los ? und auch in der Geschäftswelt zählt der Name Trump nicht mehr viel. Ob Immobilien, Golfplätze oder Eislaufbahnen: Das einst wertvolle Image ist zerstört.

Corona: Chef droht Mitarbeitern mit Kündigung bei Corona-Impfung

Ein Dachdecker aus Nordrhein-Westfalen hat auf Facebook für Empörung gesorgt: Er kündigte an, seine Angestellten zu entlassen, sollten sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Später nahm er das wieder zurück.

Deutsche Bahn so pünktlich wie seit 15 Jahren nicht mehr

Im vergangenen Jahr brach die Zahl der Passagiere wegen des Coronavirus ein. Das half der Bahn zumindest, pünktlicher zu werden.

Corona-Hilfen: Wirtschaftsministerium will Hilfen radikal vereinfachen und erhöhen

Gastronomen, Hoteliers und Händler laufen Sturm gegen die chaotische Corona-Hilfspolitik in Deutschland. Zig Firmenpleiten drohen. Nach SPIEGEL-Informationen reagiert das Wirtschaftsministerium nun und plant einen Umbau.

Was Sie über Handwerker wissen sollten ? und wie Sie gute finden

Der Apokalyptiker, der Ghoster, der Comedian: Wer die unterschiedlichen Handwerker-Typen kennt, kann besser mit ihnen umgehen.

Tesla vermeidet Baustopp in Grünheide mit Sicherheitsleistung von 100 Millionen Euro

Weil Teslas Brandenburger Fabrik mit vorläufigen Genehmigungen gebaut wird, soll der US-Konzern viel Geld für mögliche Rückbaukosten hinterlegen. Das geschah nun offenbar auf den letzten Drücker.

Corona in Deutschland: Montgomery fordert Bußgelder zur Durchsetzung von mehr Homeoffice

Nicht alle Betriebe, die es könnten, lassen ihre Mitarbeiter zu Hause arbeiten. Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, fordert Strafgelder für ignorante Arbeitgeber.

SAP stellt Vorstand neu auf: Julia White und Scott Russell kommen

Ein Vorstandsmitglied geht, zwei andere kommen: Das deutsche Softwareunternehmen SAP strukturiert sich weiter um.

Dax-Chefs schweigen zu gesellschaftlichen Themen

Ob Klimaschutz, Gesundheit oder bezahlbare Energie ? zu großen gesellschaftlichen Themen bleiben Deutschlands Wirtschaftsbosse meist stumm. Das zeigt eine Medienauswertung.

Siemens-Chef Joe Kaeser und sein schwieriges Erbe: Big Joes Show ist jetzt vorbei

Der Abgang von Joe Kaeser ist eine Zäsur für Siemens. Er hat den Konzern umgekrempelt, vielleicht gerettet. Aber er ließ sich von Moden treiben. Sein Nachfolger will vieles anders machen.

Warum es die »NZZ « nach Deutschland zieht: Es rappelt im Kanton

Um Auflagenverluste zu kompensieren, drängt die »Neue Zürcher Zeitung« nach Deutschland. Doch in ihrer rechten Nische wird es unbequem.

Nouriel Roubini über Facebook & Co.: »Zuckerberg geht?s nur um Geld, er ist ein widerlicher Typ«

Nouriel Roubini glaubt, dass die Amtszeit des neuen US-Präsidenten von Unruhen und Cyberangriffen überschattet sein wird. Er fordert, die Social-Media-Plattformen härter zu regulieren.

Flugbegleitergewerkschaft UFO: Vorsitzender Daniel Flohr tritt zurück

Krise in der Flugbegleitergewerkschaft UFO: Wegen interner Unstimmigkeiten haben zwei der drei Vorstandsmitglieder ihren Rückzug angekündigt. Daniel Flohr und Louisa Callenberg geben Ende Januar ihre Ämter auf.

Uwe Hück präsentiert seine neue Partei »Bürgerbewegung für Fortschritt und Wandel«

Die SPD verließ er nach 40 Jahren: Uwe Hück hat in einem Möbelhaus seine neue Partei vorgestellt. Das Ziel umschreibt der Ex-Betriebsratsboss von Porsche ausgerechnet mit einem abgewandelten Willy-Brandt-Zitat.

Olaf Scholz: Mit diesen Tricks will der Finanzminister das Corona-Loch stopfen

Im Bundesetat für 2022 plant das Finanzministerium, die Neuverschuldung von 180 Milliarden auf 8 Milliarden Euro zu reduzieren. Wie soll das gehen?

Pfizer liefert vorübergehend weniger Corona-Impfstoff nach Deutschland

Weil Pfizer seine Produktionsanlagen ausbaut, muss der US-Konzern den Lieferumfang seines Impfstoffs in Europa vorübergehend reduzieren. Auch Deutschland ist betroffen.

Großbritannien: Hunderttausende Menschen verlassen das Land wegen Corona-Folgen

Wegen des Corona-Einbruchs der britischen Wirtschaft haben einer Studie zufolge viele Arbeitskräfte dem Land den Rücken gekehrt. Allein in London ist demnach die Bevölkerung um 700.000 Einwohner geschrumpft.