Campus

Selbstbewusstsein: Wie nehme ich Dinge nicht so persönlich?

Ein seltsamer Smiley in der Nachricht und schon ist man verunsichert. Warum sind manche Menschen schnell gekränkt? Eine Therapeutin erklärt, wie das Kopfkino ausbleibt.

Ausländische Wissenschaftler: Denkt auch an #IchbinHasan!

Die Situation ausländischer Forschender zu verbessern, wäre nicht so schwer – und Deutschland würde davon profitieren.

Business-Knigge: Der Letzte mit Anstand

Clemens Graf von Hoyos ist Knigge-Trainer. Auf TikTok schauen Millionen seine Videos, seine Seminare sind regelmäßig ausgebucht. Kann er Deutschland Benehmen beibringen?

Sexualisierte Gewalt an Studentinnen: Auf seinem Tisch lag ein Stock

In Göttingen soll ein Forstwissenschaftler seine Studentinnen jahrelang geschlagen haben. Eine Doktorandin will nicht mehr schweigen.

Ratschläge: 121 Dinge, die wir gerne mit 21 schon gewusst hätten

Manche Probleme lösen sich in Lust auf. Kündige früher! Weinflaschen sind keine Zimmerdeko. Eine Sammlung der besten Ratschläge, die das Leben so bietet

Bafög-Reform: Bundestag beschließt Erhöhung des Bafög

Die Ampel-Koalition hat mit der Linken für eine Erhöhung des Bafög-Satzes um sechs Prozent gestimmt. Studierendenvertreter kritisieren die Anhebung als zu gering.

Liebe und Beziehung: Oh nein, ein Fitness-Dad!

Die Liebe lebt von Hindernissen, aber welches ist zu groß für eine Beziehung – eine andere Frau, eine Depression, ein Kind? Das hängt ganz vom inneren Work-out ab.

Mentoring-Podcast: Die Reise beginnt

Wie kommen wir eigentlich dahin, wo wir hinwollen? Ein Mentoring kann helfen. In der ersten Folge von "Zweigleisig", dem Mentoring-Podcast, erklären wir, wie.

United World College: Die Friedensschule und der Krieg

Am United World College machen Jugendliche aus 80 Ländern ihren Abschluss und suchen neue Wege, um Konflikte zu lösen. Jetzt wird dieses Ideal auf die Probe gestellt.

9-Euro-Ticket: "Die Zeit der Schönen, Reichen und Nackten ist doch längst vorbei"

Was ist eigentlich das Problem mit Sylt – die Punks oder das Koks? Die Insel will nicht mehr das Feindbild des Kapitalismus sein und ihr Image geraderücken.

Schwiegerfamilie: "Mein Schwiegervater macht keinen Hehl daraus, dass er mich verachtet"

Wenn man eine Beziehung eingeht, lässt man sich nicht nur auf einen Menschen ein. Sondern auch auf eine neue Familie mit eigenen Bräuchen, Einstellungen und Vorurteilen.

Ghosting: Wir haben alles – nur keine Trennungen

Meine Freunde haben gesagt, ich soll loslassen und ihn vergessen. Aber ausgerechnet die toxischen Männer sind so gut im Bett. Spoiler: Meine Freunde hatten recht.

How it works: Dein Weg durchs Studium zum Job

Entdecke spannende Inhalte rund um die Themen Berufsorientierung, Work-Life-Balance und Mentale Gesundheit.

Onlinedating: Vielleicht ist dieser Sex einfach zu rough

Wenn man das erste Mal mit einem Mann schläft, erfährt man schon sehr viel über den anderen. Und über sich. Dieses ungeliebte Online-Dating – dafür ist es richtig gut.

Intimität beim Sex: Er sagt: Mindblowing! Ich sag: normaler Sex

Man kann Sexspielzeuge und Penisse vergleichen, klar. Machen wir Frauen auch. Aber dadurch wird der Sex nicht besser. Der Hunger auf den anderen Körper bringt den Rausch.