Campus

Illegale Partys: Dancing in the Grauzone

Die Empörung über junge Feiernde ist groß. Aber sind sie wirklich ein Problem – und was sagen sie selbst dazu? Zu Besuch auf der Tanzfläche einer legalen Party.

Digitales Corona-Semester: Niemand beschwert sich, niemand schreibt Fanpost

Im leeren Hörsaal hat die Physikerin Susanne Westhoff per Video unterrichtet. Hier erzählt sie, was sie im nächsten digitalen Semester anders machen will.

Jugendliche und Corona-Regeln: Wie soll man so erwachsen werden?

Viele regen sich gerade über "die feierwütigen Jugendlichen" auf. Wie wäre es, stattdessen mal zuzuhören? Schreibt uns, wie es euch mit den Einschränkungen geht

Abitur in Corona-Zeiten: "Ich bin traurig, so viele schöne Dinge fallen aus"

Was bedeutet es, im Corona-Jahr Abitur zu machen? Wir haben drei Schüler über Monate begleitet – das Tagebuch einer etwas anderen Reifeprüfung.

Fünf Fragen an den Personaler

Personaler aus renommierten Unternehmen geben Einblicke in ihre Arbeit, erzählen worauf sie Wert legen und was ausschlaggebend für die Berwerberauswahl sein kann.

Catcalling: "Seitdem ich zwölf bin, werde ich auf der Straße sexualisiert"

Pfiffe, anzügliche Bemerkungen und stierende Blicke sind Alltag für Frauen. Luise und Mia kämpfen gegen Catcalling – im Netz und auf der Straße.

Coronavirus: "Das Smartphone immer wieder weglegen hilft"

Warum haben junge Menschen mehr Angst vor Corona als ältere? Angstforscher Peter Zwanzger über Sorgen in der Pandemie und wie man mit ihnen umgeht

Social Distancing: Willst du Teil meiner Bubble sein?

Wer jetzt mit Freunden eine Quarantäne-Gemeinschaft gründet, kommt weniger einsam über den Winter. Eine Herausforderung für Freundschaften, denn es gibt viel zu beachten.

Mitbestimmung: Wir sind keine Last. Wir sind eure Zukunft!

Jugendliche wollen konstruktiv mitarbeiten, doch ihre Ideen und Bedürfnisse werden von der Politik ignoriert. In Zeiten von Corona ist das fatal. Es reicht! 

Tänzerin: "Ich lasse mich am Telefon wegen Kerzenständern anschreien"

Sie verdiente ihr Geld auf Festivals, doch seit Corona sitzt sie im Callcenter. Das Gehaltsprotokoll einer Tänzerin, die endlich wieder auf die Bühne will.

Aminata Touré: Ist die Schule rassistisch, Aminata Touré? "Es gibt keinen Ort, der frei von Rassismus ist"

Aminata Touré ist Landtagsvizepräsidentin in Schleswig-Holstein. Im Interview spricht sie über Diskriminierung, Glück im Flüchtlingsheim und die Suche nach einem Friseur.

Geld und Dankbarkeit kassieren

Du musst dein Studium finanzieren und möchtest nebenbei etwas Gutes tun? Mit einem Minijob im Privathaushalt ist das möglich.

Konsens: Er hat Sex, sie liegt still

Ein Mann hatte Sex mit einer Frau, obwohl sie es nicht wollte. Sie sagte weder Ja noch Nein. Um zu klären, was Konsens beim Sex wirklich bedeutet, trifft sie ihn wieder.

Kosmetik für Männer: Der neue schöne Mann

Die Schönheitsindustrie bereitet sich auf einen riesigen Trend vor: Männer, die sich schminken. Denn eine Generation junger Männer hat keine Angst mehr vor Make-up.

Magersucht: Nur noch eine Hülle

Markus wog nur noch 38 Kilo, Leroy erbrach sich viermal am Tag und Jonas waren Noten wichtiger als Essen. Drei junge Männer erzählen vom Kampf gegen die Magersucht.