Deutschland

CDU-Vorsitz: Gegen einen Neuanfang

Die CDU hat sich für Armin Laschet als neuen Vorsitzenden entschieden. Ist die Partei dennoch weiter gespalten? Und: Der Lockdown wirkt, aber nicht genug.

Coronavirus weltweit: Impfstudie in Israel zeigt erste Erfolge

Die Zahl der Neuinfektionen bei den über 60-Jährigen geht in Israel deutlich zurück. Australien wird seine Grenzen in 2021 wohl nicht öffnen. Corona-News aus aller Welt

Russland: EU und USA kritisieren Festnahme von Alexej Nawalny

Kaum war er gelandet, wurde der Oppositionelle – wie erwartet – verhaftet. Als "inakzeptabel" wird dies international kritisiert. Russland verbittet sich die Einmischung.

Alexej Nawalny: Putin hat sich in die Enge getrieben

Der Kreml wollte keine Schwäche zeigen und eine triumphale Rückkehr von Alexej Nawalny nach Russland verhindern. Doch ein Held hinter Gittern wäre für Putin misslich.

Armin Laschet: Eine rheinische Frohnatur gegen ostdeutsche Wut

Die letzten beiden CDU-Chefs sind am Osten und an der Wut gescheitert. Da soll nun Armin Laschet die Lösung sein? Er wird vom ersten Tag an ein Problem haben.

US-Truppenabzug: USA ziehen Soldaten vollständig aus Somalia ab

Das US-Militär hat seine etwa 700 Einsatzkräfte aus dem afrikanischen Land abgezogen. Einem US-Kommandeur zufolge wurden die Soldaten in Nachbarländer verlegt.

Russland: Alexej Nawalny in Moskau verhaftet

Der Oppositionsführer ist nach seiner Behandlung in Deutschland wieder nach Russland zurückgekehrt. Noch am Flughafen wurde er festgenommen.

Rassismus: "Die Kinder können sich schon wehren, Papa"

Wenn Familie Kantara am Küchentisch zusammensitzt, treffen sich drei Generationen Schwarzes Leben in Deutschland. Wie oft geht es dann um Rassismus?

Donald Trump: Ein ganz besonderer Kunstfreund

An Donald Trumps Umgang mit Kunst hätte man schon früh erkennen können, wie dieser Mann denkt und handelt. Ein Rückblick auf krumme Deals, Lügen, Prunk – und Fälschungen

Corona und Armut: Das Leiden der anderen

Das Coronavirus trifft vor allem die Ärmeren. Gesundheitliche und soziale Probleme verstärken sich. Aber die Schweizer Politik und Wissenschaft interessiert das kaum.

Plastikmüll: Schulze will Mehrwegpflicht bei Essen "to go" einführen

Die Bundesumweltministerin plant, schärfere Vorgaben für Plastikverpackungen einzuführen. Ihr Gesetzentwurf widmet sich auch den Einmal-Kaffeebechern.

CDU: Die Methode Merkel hat ein Ende

Armin Laschet wird scheitern, wenn er versucht, den unterlegenen Flügel der Partei zu integrieren. Die CDU und ihr neuer Chef unterliegen noch einem weiteren Irrglauben.

Corona-Pandemie: Heiko Maas fordert Lockerungen für Geimpfte

Restaurant- und Kinobesuche: Der Außenminister schlägt Sonderregelungen für Menschen vor, die geimpft wurden. Die FDP kritisiert Maas' Forderung als Populismus.

CDU-Parteitag: Jens Spahn bedauert Auftritt bei Bundesparteitag

"Es war nicht das passende Format", sagt Jens Spahn über sein Plädoyer für Armin Laschet in einer Fragerunde. Sein Auftritt sorgte auf dem Parteitag für Irritationen.

Alexej Nawalny: Einsatzkräfte warten am Flughafen von Moskau

Der Oppositionelle Alexej Nawalny kehrt nach fünf Monaten Behandlung zurück nach Moskau. Die Behörden wollen einen großen Empfang verhindern.