Wissen

Coronavirus in Deutschland: Vizekanzler rechnet mit härterem Lockdown für weitere zwei Wochen

Es muss weitere Maßnahmen geben, sagt Olaf Scholz. Die Autoindustrie lehnt einen Zwangsstopp ab. In Berlin startet die Fashion Week. Corona-Nachrichten aus Deutschland

Coronavirus: Robert-Koch-Institut meldet 7.141 Corona-Neuinfektionen

Bei den Infizierten- und den Totenzahlen zeigt sich im Wochenvergleich ein deutlicher Rückgang. In 33 Kreisen gab es nach Recherchen von ZEIT ONLINE keine Neuinfektionen.

Coronavirus weltweit: Impfstudie in Israel zeigt erste Erfolge

Die Zahl der Neuinfektionen bei den über 60-Jährigen geht in Israel deutlich zurück. Australien wird seine Grenzen in 2021 wohl nicht öffnen. Corona-News aus aller Welt

Fieber bei Babys und Kleinkindern: Keine Angst vor Fieber

Wenn bei Kindern die Temperatur steigt, werden Eltern nervös. Wie man das Fieber senkt und warum man Medikamente nicht kombinieren sollte, erklären zwei Kinderärzte.

Infektionsschutz: Wie erklärt man seinem kleinen Sohn, dass er seine Uroma gerade nicht besuchen darf?

Der Sohn ist traurig, da er die Urgroßmutter zurzeit nicht sehen darf. Den Grund dafür sollte man erklären, aber möglichst einfach, rät Ordensschwester Jordana Schmidt.

Psychische Belastung: Führt Klimaaktivismus zum Burn-out?

Wer sich für Klimapolitik engagiert, kann schnell verzweifeln. Psychologen reden von Activism-Burn-out. Was hinter der Diagnose steckt, erklärt der ZEIT-WISSEN-Podcast.

Coronavirus: RKI registriert 13.882 gemeldete Neuinfektionen

Zwar sinkt die Zahl der Neuinfektionen, doch die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach RKI-Angaben noch immer über 100. Die Gesundheitsämter meldeten 445 Todesfälle.

FFP2-Maske: Setzen Sie auf diese Maske

Längst sieht man sie überall, nun werden sie mancherorts Pflicht: FFP2-Masken. Wie sie schützen, wie man sie pflegt und wie man Fälschungen erkennt.

Corona-Impfung: Stichprobe

Angeblich wollen sich viele Pfleger und Ärzte nicht impfen lassen. Ist das wirklich so? Repräsentative Daten gibt es nicht. Wer nachfragt, bekommt ein anderes Bild.

Medizintechnik: Eine Frage der Werte

Einer der größten Medizinkonzerne der Welt vertreibt wissentlich fehleranfällige Laborgeräte. Der Fall des US-Konzerns Abbott könnte lebensgefährlich sein.

Corona-Impfungen in Deutschland: So viele Menschen wurden bisher gegen Covid-19 geimpft

In Deutschland wird der erste Corona-Impfstoff verabreicht. Wir zeigen auf einer Karte, wie die Impfungen vorankommen und vergleichen dies international.

Klimaneutrale Luftfahrt: Der Traum vom sauberen Fliegen

Frühere Topmanager der Lufthansa investieren in ein Unternehmen, das CO₂-neutrale Flüge verspricht. Ein Erfolg könnte die Luftfahrt revolutionieren.

Coronavirus: RKI meldet 18.679 Neuinfektionen

Das Robert Koch-Institut hat binnen eines Tages 980 weitere Todesfälle registriert. Die meisten neuen Corona-Fälle wurden in Nordrhein-Westfalen verzeichnet.

Fake News: So erkennen Sie, welche Nachrichten zum Coronavirus stimmen

Falschnachrichten und Verschwörungsmythen verbreiten sich leicht in der Pandemie. Neun Tipps, wie Sie Behauptungen auf WhatsApp, Facebook und in den Medien prüfen können

Coronavirus-Karte für Deutschland: Coronavirus in Deutschland und der Welt – alle Zahlen im Überblick

Neuinfektionen, Tote, Intensivpatienten: Sehen Sie hier, wie viele Menschen sich in Ihrer Region mit Covid-19 anstecken – täglich aktuell direkt aus den 401 Kreisen.