Wissen

Corona weltweit: Quantas-Rundflug in Rekordzeit ausverkauft

Sieben Stunden dauert der kuriose Flug – und war innerhalb von Minuten ausverkauft. Zweiter Lockdown in Israel. Madrid will strengere Regeln. Corona-News aus aller Welt

Architektur: Welche Architektur macht glücklich?

Backstein oder Glas, Plattenbau oder Burg? Architektur beeinflusst unser Wohlbefinden. Welche Formen und Details uns gut tun, haben Psychologinnen erforscht.

Klimaschutz in Deutschland: Angela Merkels Zögern bei der Klimapolitik

Die Waldbrände in Kalifornien zeigen: Der Klimawandel bringt immer neue Katastrophen mit sich. Warum reagiert Angela Merkel nicht entschiedener? Und: Die FDP in der Krise

Plastikverbot: Bundestag beschließt Verbot von Wegwerfartikeln aus Plastik

Ein neues Gesetzespaket soll dafür sorgen, dass in Deutschland weniger Müll entsteht. Einwegplastik wird verboten und die Vernichtung von Retouren soll gestoppt werden.

Elementarteilchen: Quarks sind so real wie der Papst

Noch nie hat jemand die kleinsten Elementarteilchen nachgewiesen. Und ein Physiker äußert nun Zweifel. Aber nur weil man etwas nicht sieht, kann es ja dennoch existieren.

Klimawandel: Schmelzwasser könnte Meeresspiegel bis zu 39 Zentimeter anheben

In Grönland und der Antarktis taut das Eis. Welche Folgen hat das für die Ozeane? Wie hoch wird das Wasser steigen? Forscher haben Modelle dazu nun erstmals verglichen.

Waldbrände in den USA: "Die Menschen müssen Klimaleugner wie Trump und Bolsonaro abwählen"

In Kalifornien braucht es ein Umdenken bei Waldmanagement und Städteplanung, sagt Feuerökologe Johann Georg Goldammer. Der Klimawandel lasse sich nicht mehr aufhalten.

Coronavirus in Deutschland: Christian Drosten sieht Hinweise auf unentdeckte Corona-Cluster

Der Virologe bewertet die aktuell hohen Corona-Zahlen anders als jene aus dem Urlaubsmonat August. Es könne keine Entwarnung für Deutschland geben, sagte Drosten.

Interviewpodcast: Ólafur Elíasson, kann Kunst die Welt retten?

Er baut Wasserfälle, färbt Flüsse und stellt schmelzende Eisblöcke in Metropolen. Im unendlichen Podcast spricht Ólafur Elíasson über Kunst, Politik und den Klimawandel.

Klimawandel in den USA: Amerika brennt

Waldbrände im Westen, Hurrikans im Süden: Die USA spüren die verheerenden Folgen des Klimawandels. Wie Donald Trump und Joe Biden damit umgehen: unser Thema im US-Podcast

Coronavirus: RKI meldet knapp 2.200 neue Infektionen

Mit 2.194 Corona-Neuinfektionen meldet das RKI einen Höchstwert für den September. Seit Beginn der Pandemie haben sich 265.857 Menschen in Deutschland infiziert.

Erkältung oder Covid-19: Mit jedem Schnupfen zu Hause bleiben?

Husten, Schniefnase, Heiserkeit: Diesen Herbst bringt uns jeder Infekt in ein Dilemma. Ohne Test weiß niemand, ob hinter einer Erkältung nicht doch Corona steckt.

Migration und Klimawandel: "Wer vor Klimafolgen fliehen muss, kommt meist nicht weit"

Eine Studie warnt vor einer Flüchtlingswelle nach Europa. Doch die jongliert unsauber mit Zahlen und verkennt die wahren Probleme, schreibt ein Migrationsforscher.

Fleischindustrie: Schweinefleisch-Export nach China vor Importstopp verdoppelt

In der ersten Jahreshälfte 2020 hat China Italien als Hauptabnehmer für Schweinefleisch aus Deutschland abgelöst. Der Importstopp setzt die Industrie jetzt unter Druck.

Robert-Koch-Institut: Impfkommission erwartet Zulassung mehrerer Corona-Impfstoffe

Im kommenden Jahr könnte es einen oder mehrere Corona-Impfstoffe geben. Laut der Impfkommission des RKI sollen davon zuerst Ältere und das Pflegepersonal profitieren.